
Logistics Reply intensiviert Zusammenarbeit mit Puma
20. November 2025
45. Kongress des Club of Logistics in Dresden mit Rekordbeteiligung
20. November 2025Die Europäische Investitionsbank (EIB) investiert 25 Millionen Euro in das deutsche Start-up Trailer Dynamics, einen Technologiepionier für die Elektrifizierung von Trailern. Die Finanzierung bringt dem Unternehmen mehr Tempo bei der Skalierung, Produktion und Markteinführung der Technologie und stärkt Europas Führungsrolle in der Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs.
(Pressebox: Aachen) Trailer Dynamics bietet mit seiner eTrailer-Technologie eine bahnbrechende Lösung für die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs. Sie ermöglicht, eine herkömmliche SattelzZugmaschine mit einem elektrisch angetriebenen Trailer zu kombinieren. Mit dem unterstützenden Antrieb des eTrailers können Logistikunternehmen den Kraftstoffverbrauch gegenüber reinen Diesel-Lkw um durchschnittlich 40 Prozent senken.
In Kombination mit elektrischen Sattelzugmaschinen können eTrailer deren Reichweite von rund 400 Kilometern auf 700 Kilometer steigern. Das bedeutet weniger Ladepausen und mehr Lieferungen pro Tag – und lässt den emissionsfreien Fernverkehr Realität werden. Die innovative Software für den Antriebsstrang sorgt für Effizienz, Sicherheit und volle Interoperabilität der Logistikflotten.
EIB-Vizepräsidentin Nicola Beer: „Die Energiewende kann nicht warten – sie braucht Lösungen, die sofort einen realen Impact liefern und im Wettbewerb mit fossilen Alternativen bestehen können. Die eTrailer-Technologie von Trailer Dynamics leistet genau das: Sie senkt Emissionen, reduziert Kraftstoffkosten und erhöht die Reichweite von E-Trucks, ohne Abstriche bei Leistung oder Bezahlbarkeit. Wir fördern diese Innovation, damit Europa schneller den Übergang zu einem sauberen, smarten Güterverkehr schafft.“
Grosser Vertrauensbeweis für die Mission
Michael W. Nimtsch, CFO von Trailer Dynamics: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Europäischen Investitionsbank und ihre Unterstützung für unsere elektrifizierte Trailer-Technologie. Die EIB-Finanzierung ist ein großer Vertrauensbeweis für unsere Mission. Sie trägt entscheidend dazu bei, unsere Lösung europaweit auszurollen. Für uns ist diese Partnerschaft mehr als ein Meilenstein – sie ist ein wichtiger Schritt, um bei der Dekarbonisierung des gewerblichen Verkehrs Tempo zu machen und zu beweisen, dass sauberer Güterverkehr möglich ist.“
Stefan Binnewies, Beiratsvorsitzender von Trailer Dynamics: „Die Partnerschaft mit der Europäischen Investitionsbank zeigt, wie Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Mit der EIB-Finanzierung können wir unsere Technologie schneller skalieren und einen konkreten Beitrag zu weniger Emissionen im Straßengüterverkehr leisten. Es ist ein ermutigendes Signal, dass Europa bereit ist, bei der Dekarbonisierung des Verkehrs voranzugehen.“

Die europäische Logistikbranche steht unter wachsendem Druck, Emissionen und Kosten zu senken, und immer mehr führende EU-Flotten setzen auf emissionsfreie elektrische Trailer. Die Elektrifizierung ist der effektivste Weg, aber die begrenzte Batteriereichweite, das mangelnde Angebot an E-Zugmaschinen und der große Bestand an Diesel-Zugmaschinen bremsen Flottenbetreiber bislang. Mit der Lösung von Trailer Dynamics können sie jetzt handeln: Sie überbrückt die Elektrifizierungslücke bei Zugmaschinen, reduziert Emissionen vorhandener Diesel-Flotten und erweitert die Möglichkeiten neuer E-Zugmaschinen.
Europäische und nationale Vorgaben treiben Wende im Güterkehr voran
Die neue Technologie hilft Logistikunternehmen, Herausforderungen wie begrenzte Reichweiten von E-Zugmaschinen, steigende Kraftstoffpreise und strengere Vorschriften zu bewältigen. Neue europäische und nationale Vorgaben treiben die Wende im Güterverkehr voran. Das Europäische Parlament hat strengere CO2-Standards für Lkw, Busse und Anhänger beschlossen. Auch für Sattelauflieger gelten nun Ziele: eine Emissionssenkung von 10 Prozent ab 2030 und Zertifizierungspflichten ab 2024. Das beschleunigt Investitionen in intelligente, elektrische Trailer. Flottenbetreiber müssen umrüsten, um wettbewerbsfähig und konform zu bleiben.
Mit der neuen Technologie können Hersteller die Trailer-Emissionen 2030 um 10 Prozent senken und damit erhebliche Strafen pro Trailer vermeiden. Jeder eTrailer ist mit einer elektrifizierten Achse ausgestattet, die von zwei eMotoren angetrieben wird. Lithium-Eisenphosphat-Batterien liefern die Energie, unterstützen den Antrieb und optimieren den Energieeinsatz. Herzstück ist die intelligente Antriebsstrangsteuerung von Trailer Dynamics, das die elektrifizierte Achse in Echtzeit überwacht und steuert – für maximale Effizienz und Sicherheit. Der eTrailer ist frei mit jeder Sattelzugmaschine kombinierbar – ein Muss in der Logistik, wo Trailer und Zugmaschinen jeden Tag mehrfach an- und abgekoppelt werden. Da sich der eTrailer auch mit vorhandenen Diesel-Lkw kombinieren lässt, müssen Betreiber ihre Flotte nicht ersetzen, sondern können schrittweise nachrüsten.
Fotos: © Trailer Dynamics



