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Schwerlastoperationen für Singapurs Landgewinnungsprojekt
11. Dezember 2025Spezialisierte Schwerlast- und Transportlösungen für die Offshore-Insel Singapurs
Die Bergung und der Stapellauf von Baggern unterstützen die Transformation der Landschaft Singapurs.
Der Pulau Tekong Polder, ein bahnbrechendes Landgewinnungsprojekt auf einer Offshore-Insel in Singapur, hat den Weg für den ersten Polder des Landes geebnet und etwa 800 Hektar Land zurückgewonnen. Geleitet vom Housing Development Board (HDB) und gebaut vom Boskalis Penta Ocean Joint Venture (BPJV) verwendet dieses Projekt die innovative „Empololdering“-Methode, die erstmals in Singapur vorkommt.
Im Gegensatz zur traditionellen Landgewinnung, bei der mit Sand aufgeschüttet wird, schafft der Empolder-Ansatz ein tiefliegendes Landstück, bekannt als Polder, indem ein Deich um das Gebiet gebaut und Wasser daraus entwässert wird. Der Deich schützt den Polder vor dem Meer, und der Wasserstand wird durch ein Netz aus Abflüssen und Pumpen kontrolliert. Dies reduziert die benötigte Menge an Füllmaterial erheblich, was zu niedrigeren Baukosten führt.
Im Rahmen des Projekts wurde im Polder ein Regenwasserauffangbecken errichtet, um überschüssiges Regenwasser aufzufangen. Verschiedene Schwimmgeräte und Lastkähne wurden eingesetzt, um dieses große Gewässer zu vertiefen. Nach Fertigstellung mussten die Ausrüstung und Lastkähne – nun in Binnenland – geborgen und umgebettet werden, um den weiteren Betrieb zu ermöglichen.
Insgesamt mussten zwölf Lastkähne mit einem Gewicht von 680 bis 990 Tonnen aus dem Regenwasserauffangbecken geborgen, über die neu gebaute Transportstraße zum Deich transportiert und wieder ins Meer gelassen werden – ein komplexes Unterfangen, das fortgeschrittene technische Kenntnisse und spezialisierte Ausrüstung erforderte.
Mammoet wurde aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung und erfolgreichen Erfolgsbilanz bei ähnlichen Projekten weltweit ausgewählt, insbesondere beim Einsatz von Airbags und Winden beim Schiffsstart. Ein Team lokaler und internationaler Experten wurde zusammengestellt, das ein reiches Wissen zur Stätte brachte.
Das Projekt entwickelte sich in sorgfältig geplanten Phasen. Mammoet verwendete 68 Airbags und vier Winden mit Kapazitäten von 60 bis 85 t, um jede Ponton aus dem vorgesehenen Teich zu bergen und zu starten. Präzision und sorgfältiges Management waren entscheidend, um die sichere Bergung der Lastkähne sicherzustellen.
Airbags wurden unter dem Bug jedes Pontons platziert, und nachdem alle Kabel verbunden waren, zogen zwei Winden die Barge aus dem Wasser, bis 18 Kletterheber positioniert waren. Nachdem die Barge geborgen war, wurde sie hochgezogen, um die Airbags entfernen zu lassen, und SPMTs (Self-Propelled Modular Transporters) wurden darunter eingesetzt.
Die SPMTs transportierten dann jeden Ponton zum Startplatz, um dort auf See zu setzen. Der Startvorgang spiegelte die Bergungsoperation wider, und dies wurde für alle zwölf Lastkähne wiederholt.
Trotz unvorhergesehener Wetterbedingungen hielt sich Mammoet an einen strengen Zeitplan und zeigte dabei Beweglichkeit und Engagement. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Mammoet hielt nicht nur die engen Fristen ein, sondern spielte auch eine Schlüsselrolle bei einem transformativen Projekt, das Singapurs Landmasse vergrößerte.
„Wir sind sehr stolz auf unsere Rolle im Tekong-Polder-Projekt. Durch die Nutzung unserer globalen Expertise haben wir dazu beigetragen, Singapurs geografische Präsenz zu stärken“, sagte Anandan Lokantham, Vertriebsleiter bei Mammoet Projects AMEA.





